Verein Tagesbetreuung

Logo von TagesbetreuungHerzlich Willkommen

auf unserer Homepage Tagesbetreuung Tobel - Tägerschen

Hier sind Sie am richtigen Ort, wenn es um die Zukunft Ihrer Kinder geht!!!


Geschichte

Am 21. Juni 1991 wurde die Spielgruppe Tobel-Tägerschen gegründet. Das Ziel war, Kinder im Alter von ca. 3 Jahren bis ins Kindergartenalter die Möglichkeit zu geben, sich untereinander kennenzulernen, miteinander spielen zu lernen, die sozialen Aspekte zu fördern.

Von 1991 bis Ende 1998 durften wir im Alten Haus neben dem Altersheim die Räumlichkeiten nutzen. Durch den Neubau des Altersheim musste das Haus weichen, und so mussten nach neuen Räumlichkeiten gesucht werden.

Der Zufall brachte es, dass die Schule den Erweiterungsbau vollendet hatte, und der provisorische Pavillon den sie für die Bauphase in Anspruch genommen haben, nicht mehr benötigt wurde. So bekamen wir das Angebot von der Gemeinde diesen zu Nutzen. In Fronarbeit wurden die Schulzimmer in die heutigen Räumlichkeiten umfunktioniert.

Der Mittagstisch wurde im August 1999 ins Leben gerufen. Da war das Ziel einmal in der Woche für Kinder deren Eltern arbeiteten ein feines Mittagessen anzubieten. Natürlich wurde diese Dienstleistung von vielen Familien in Anspruch genommen, auch weil die Kinder einfach gerne mal mit einem Gspännli zu Mittag essen wollten, denn die Kochkünstlerinnen haben es verstanden kinderfreundliche, leckere Menus aufzutischen. Eine angenehme Nebenerscheinung kommt in den Vordergrund, die sozialen Kompetenzen der Kinder werden am Mittagstisch gefördert.

Entstehung

Diese verschiedenen Dienstleistungen werden im Pavillon auf dem Schulhausplatz angeboten. Also wir sind unter einem Dach. Da wir merkten, dass eine engere Zusammenarbeit notwendig wurde und zusätzlich der Input vom Kanton für externe Kinderbetreuung zu fördern kam, haben wir uns an einen Tisch gesetzt und die Zukunft für eine neue Umstrukturierung ins Auge gefasst. In einer Arbeitsgruppe wurde das Projekt mit Erfolg umgesetzt.

Am 26. Juni 2007 wurde der neue Verein Tagesbetreuung Tobel-Tägerschen gegründet.